Wilhelmsburg, Hamburg
Home is
where the Holz is

Inspiriert von den Container-Stapeln im Hamburger Hafen sind bei dem Pionierprojekt Woodie die, aus Holz vorgefertigten, Wohneinheiten aufeinandergestapelt worden. Die Verbindung der positiven ökologischen Merkmale, der guten Baueigenschaften und des angenehmen Raumgefühls konnten durch den uralten Baustoff Holz hervorragend vereint werden und sind in diesem Umfang einzigartig. Durch den sehr hohen Grad der Vorfertigung und Serienproduktion, war es möglich die Bauzeit drastisch zu verkürzen und gleichzeitig eine sehr hohe Qualität im Ausbau-Finish zu erreichen.

Lagebeschreibung
WOODIE liegt in der neuen Mitte Wilhelmsburg, dem Standort der Internationalen Bauausstellung und der Gartenschau 2013. Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn Wilhelmsburgund dem Fahrradweg durch den Alten Elbtunnel St.Pauli, der mit dem Gert-Schwämmle-Weg direkt am Grundstück startet. Die Verkehrsanbindung an ist hervorragend, so erreicht man den Hauptbahnhof mit der S-Bahn in 8 Minuten, man hat aber auch die Möglichkeit mit der Fähre direkt an den Landungsbrücken anzulegen. Das Freizeitangebot ist durch den Inselpark, das Wasser und die Grünflächen einmalig, die neue Schwimmhalle in direkter Nähe gilt als die schönste Hamburgs.

 

Informationen zum Objekt
Objektname
Woodie
Grundstücksfläche
ca. 4.000 m²
Brutto-Grundfläche
ca. 14.700 m²
Wohnfläche
ca. 7.100 m²
Gewerbefläche
ca. 250 m²
Wohneinheiten
371 Apartments
Projektzeit
2017 - 2018
Projektpartner
PRIMUS developments GmbH Sauerbruch Hutton Architekten